GO

 

 

 

Schüler allein Zuhaus

Unsere Lernnacht muss leider auch ausfallen, aber kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken! Kocht euch einen Tee, holt das Studentenfutter an den Schreibtisch und los geht’s. Wir haben für euch jede Menge digitale Lernmaterialien und Tipps zum Lernen zusammengesammelt. Gemeinsam bekommen wir die Zeit schon rum smiley

 

Schülerlinks

Auf unserer Website haben wir die Schülerlinks eingerichtet. Sortiert nach den einzelnen Schulfächern, findet ihr hilfreiche Internetseiten auf denen Lernmaterial und Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt werden. Außerdem haben wir dort Suchmaschinen und Nachrichtensender gesammelt, die ihr bei Recherchen als seriöse Quellen nutzen könnt. Wer sich aktuell schon Gedanken über die Zeit nach der Schule oder nach dem Abschluss macht, findet auch da hilfreiche Informationen.

 

eLearning in der Onleihe

In unserer eBibliothek findet ihr neben eMedien auch kostenlose Kurse zum online lernen. Anmelden könnt ihr euch mit eurer Ausweisnummer (die Nummer unter dem Barcode auf deinem Ausweis) und dem Passwort, welches ihr bei der Anmeldung in der Stadtbibliothek erhalten habt. Passwort vergessen oder der Ausweis ist abgelaufen? Meldet euch einfach telefonisch bei uns oder schreibt uns über das Kontaktformular auf der Website.
Mithilfe der Kurse könnt ihr Sprachen lernen, Tutorials zu Lernstrategien, Prüfungsangst oder wissenschaftlichem Schreiben ansehen. Vielleicht habt ihr auch Lust mit einem Onlinekurs eure Powerpoint-Skills zu verbessern oder mit ein bisschen Yoga einfach zu entspannen?

 

Brockhaus-Schülertraining

Das Brockhaus Schülertraining ist ein eLearning-Angebot des Brockhausverlages, ihr könnt es ebenfalls mit den Konto-Zugangsdaten der Bibliothek nutzem. Es gibt Material für die Schulfächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Latein und Französisch für die Klassen 5-10.

 

Munzinger

Die Datenbank Munzinger Online bietet euch Informationen zu Personen, Ländern, Literatur, Musik und Film. Mithilfe der Zugangsdaten eures Bibliothekskontos könnt ihr euch einloggen und die Datenbank vollständig nutzen. Hinzu kommen sogar noch der Zugriff auf Duden Sprachwissen und Basiswissenschule. Dort gibts Lernmaterial für die unterschiedlichsten Schulfächer von der 5. Klasse bis zur Oberstufe. 

 

Statista

Zu unserem Datenbankangebot gehört auch Statista. Wenn ihr korrekte Zahlen zu Covid-19 haben möchtet, schaut doch mal dort vorbei. Die Angaben sind dort gesichert (keine Fake-Zahlen) und ihr könnt von zuhause aus zugreifen. Solltet ihr auf gesperrte, sprich kostenpflichte Statistiken stoßen, könnt ihr auf diese in den Räumen der Zentralbibliothek zugreifen, sobald wir wieder geöffnet haben. Bei Statista gibt es auch Statistiken zu vielen anderen Themen, die sich gut für Hausarbeiten, Facharbeiten oder Präsentationen eignen.

 

Stark-Verlag und Studysmaster

Der Stark-Verlag stellt für euch zurzeit Lernmaterialien kostenfrei online zur Verfügung. Von Tipps für eigenständiges Lernen über Webinare bis hin zum eigentlichen Material findet ihr einiges was nützlich sein könnte – und das sogar für alle Fächer und nach Bundesland sortiert.

 

Die Politikstunde

Wenn ihr Lust habt und den Sowi-Unterricht schon vermisst, könnt ihr auf der Website der bpb die Videos der virtuellen Poltikstunde ansehen. Vom 19.03. bis zum 03.04. gab es täglich einen Livestream. In den Livestreams ging es um Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Zu Besuch waren Experten und Youtuber, in der ersten Folge war beispielsweise MrWissen2go dabei. Alle Folgen könnt ihr nachträglich noch auf der Website ansehen und hin und wieder wird das Abgebot noch durch zusätzliche Spezialfolgen ergänzt.

 

Reclam Hörbücher

Ihr müsst noch Schullektüren zu Ende lesen? Vielleicht kommt euch da das Angebot vom Reclam-Verlag entgegen. Dieser stellt auf den gängigen Streamingplattformen wie Spotify, Deezer, Amazon Music, Apple Music oder Soundcloud die Reclamtexte in ungekürzter Fassung zum Hören bereit. Dabei sind Pflichtlektüren und Klassiker, die Verwandlung, der Sandmann, Wilhelm Tell oder Faust.

 

BR, ARD, MDR und ZDF

Zur Abwechselung mal ein paar Videos schauen? Die Sender Bayerischer Rundfunk, ARD und ZDF haben in ihren Mediathek umfangreiche Videosammlungen erstellt. Von der Vorschule bis zur Oberststufe und sortiert nach Schulfächern findet ihr eine Menge, klickt euch einfach mal durch smiley Der Livestream MDR Wissen #Gernelernen findet von Montag bis Freitag um 11Uhr statt. Prof. Dr. Martin Lindnere erläutert verschiedene Themen aus den Fächern Biologie, Mathe, Politik oder Geschichte behandelt.

 

 

Planet Wissen

 

Plant Wissen hat für das Lernen Zuhause viele unterschiedliche Videos zusammengestellt. Nach Fächern sortiert findet ihr hier zum Beispiel etwas zum Thema Industrialisierung, Klimawandel oder auch Genetik. Hier findet Ihr also interessante Videos um das Selbstlernen etwas spannender zu gestalten.

 

 

Linktipps für LehrerInnen, ErzieherInnen und Pädagogen

Kostenfreie Notfall-Lernpakete des Mildenberger-Verlages zum Herunterladen für die Fächer Mathe und Deutsch von Klasse 1-6.

Der Verlag an der Ruhr stellt grattis Downloads für Schule, Kita, Krippe und Altenpflege zur Verfügung.

Der Cornlesen-Verlag stellt Lehrenden kostfreies Material für die Grundschule, Sekundarstufe und sowie Naturwissenschaft 5/6 zur Verfügung.

Beim Lehrerclub der Stiftung Lesen finden Lehrende Unterstützung und Material für die Vermittlung und Förderung von Lesekompetenz.

Bei Ran an Maus & Tablet finden ErzieherInnen und Grundschullehrkräfte Untertsützung beim Einsatz von digitaler Medienarbeit.

Die Datenbank Apps für Kinder umfasst über 500 Rezensionen zu Kinder-Apps, die im Auftrag des Deutschen Jugendinstitus nach pädagogischen Kriterien bewertet wurden